Verbessert Ihre Gesundheit

6 Wege Running verbessert Ihre Gesundheit

Laufen ist nicht nur gut für die Seele, sondern auch für die Gesundheit.

Sie haben wahrscheinlich gehört, dass Bewegung Medizin ist. Nun, es ist nicht nur ein Sprichwort, es ist die Wahrheit. Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Beweisen, die belegen, dass regelmäßige Bewegung (150 Minuten pro Woche, das sind etwa 30 Minuten fünfmal pro Woche) – und insbesondere Laufen – gesundheitliche Vorteile hat, die weit über jede Pille hinausgehen, die ein Arzt verschreiben könnte. Studien haben gezeigt, dass Laufen helfen kann, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall, einige Krebsarten und eine Vielzahl anderer unangenehmer Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus haben Wissenschaftler gezeigt, dass das Laufen auch die Qualität Ihres emotionalen und mentalen Lebens erheblich verbessert und Ihnen sogar hilft, länger zu leben. Hier ist, wie:

1. Laufen macht dich glücklicher.

Wenn Sie regelmäßig trainieren, haben Sie es bereits entdeckt: Egal, wie gut oder schlecht Sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt fühlen, Bewegung wird Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. Und es geht über das „Runner’s High“ hinaus – den Ansturm an Wohlfühlhormonen, den sogenannten Endocannabinoiden. In einer Studie von 2006, die in Medicine & Science in Sports & Exercise veröffentlicht wurde, fanden die Forscher heraus, dass auch nur ein einziger Anfall von Bewegung – 30 Minuten Gehen auf einem Laufband – die Stimmung eines Menschen, der an einer großen depressiven Störung leidet, sofort heben könnte. In einer Studie vom Mai 2013 in Medicine & Science in Sports & Exercise, in der Ratten und Mäuse Antidepressiva-ähnliche Effekte vom Laufen auf einem Rad bekamen, kamen Forscher zu dem Schluss, dass körperliche Aktivität eine effektive Alternative zur Behandlung von Depressionen sei.

Und selbst an den Tagen, an denen Sie sich aus der Tür zwingen müssen, schützt Sie Bewegung immer noch vor Angst und Depressionen, wie Studien gezeigt haben. Mäßige Übung kann Leuten helfen, mit Angst und Druck fertig zu werden, selbst nachdem sie ausarbeiten, entsprechend einer Studie 2012, die in der Medizin und in der Wissenschaft im Sport u. in der Übung veröffentlicht wird. Eine Studie aus dem Jahr 2012 im Journal of Adolescent Health bewies, dass nur 30 Minuten Laufen während der Woche für drei Wochen die Schlafqualität, die Stimmung und die Konzentration während des Tages erhöhten.

Schon mal jemanden rufen hören, der seine „Droge“ leitet? Nun, anscheinend ist es eigentlich ziemlich ähnlich. Eine Studie aus dem Jahr 2007 über physiologisches Verhalten zeigte, dass das Laufen die gleiche Art von neurochemischen Anpassungen in den Belohnungswegen des Gehirns verursacht, die auch von Suchtmitteln geteilt werden.

2. Laufen hilft Ihnen, dünner zu werden.

Du weißt, dass Übungen Kalorien verbrennen, während du trainierst. Der Bonus ist, dass, wenn Sie trainieren, die Verbrennung weitergeht, nachdem Sie aufgehört haben. Studien haben gezeigt, dass regelmäßiges Training die „Nachverbrennung“ fördert, d.h. die Anzahl der Kalorien, die Sie nach dem Training verbrennen. (Wissenschaftler nennen das EPOC, was für überschüssigen Sauerstoffverbrauch steht.) Das ist wie ein Gehaltsscheck auch nach der Pensionierung.

Und Sie müssen nicht mit der Schallgeschwindigkeit sprinten, um diesen Vorteil zu erhalten. Dieses geschieht, wenn Sie mit einer Intensität trainieren, die ungefähr 70 Prozent von VO2 Maximum ist (das ist ein wenig schneller als Ihr einfacher Schritt und ein wenig langsamer als Marathonschritt.)

3. Laufen stärkt Ihre Knie (und auch Ihre anderen Gelenke und Knochen).

Es ist seit langem bekannt, dass das Laufen die Knochenmasse erhöht und sogar den altersbedingten Knochenverlust eindämmen hilft. Aber die Chancen stehen gut, dass deine Familie, Freunde und Fremde dich warnen, dass „Laufen schlecht für deine Knie ist“. Nun, die Wissenschaft hat bewiesen, dass sie es nicht ist. In der Tat, Studien zeigen, dass Laufen verbessert die Gesundheit der Knie, nach Boston University Forscher David Felson in einem Interview mit National Public Radio.

„Wir wissen aus vielen Langzeitstudien, dass Laufen nicht viel Schaden an den Knien verursacht“, sagte Felson. „Wenn wir Leute mit Kniearthrose betrachten, finden wir nicht viel von einer vorhergehenden Geschichte des Laufens, und wenn wir Läufer betrachten und ihnen im Laufe der Zeit folgen, finden wir nicht, dass ihre Gefahr des Entwickelns der Osteoarthritis mehr als erwartet ist.

4. Laufen wird dich schärfer halten, auch wenn du alterst.

Hast du Angst, es zu verlieren, wenn du älter wirst? Regelmäßiges Training hilft Ihnen, „dabei zu bleiben“. Eine im Dezember 2012 in Psychonomic Bulletin & Review veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass die Beweise unüberwindbar sind, dass regelmäßige Bewegung hilft, den altersbedingten mentalen Verfall, insbesondere Funktionen wie Aufgabenwechsel, selektive Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis, zu überwinden.

Studien fanden durchweg, daß fittere ältere Erwachsene besser in den Geistesprüfungen als ihre untauglichen Gleichen zählten. Bei Schlaganfallpatienten verbessert regelmäßige Bewegung das Gedächtnis, die Sprache, das Denken und das Urteilsvermögen um fast 50%. Das Forschungsteam fand am Ende des Programms „signifikante Verbesserungen“ in der gesamten Gehirnfunktion, mit der größten Verbesserung in Aufmerksamkeit, Konzentration, Planung und Organisation.

5. Laufen reduziert Ihr Krebsrisiko.

Vielleicht heilt Laufen den Krebs nicht, aber es gibt viele Beweise, dass es hilft, ihn zu verhindern. Eine umfassende Überprüfung von 170 epidemiologischen Studien im Journal of Nutrition zeigte, dass regelmäßige Bewegung mit einem geringeren Risiko für bestimmte Krebsarten verbunden ist. Und wenn Sie bereits Krebs haben, kann das Laufen Ihre Lebensqualität verbessern, während Sie sich einer Chemotherapie unterziehen. (Möchten Sie mehr darüber wissen? Lesen Sie die Berichte aus erster Hand und sehen Sie hier unsere vollständige Krebsausgabe.

6. Laufen fügt Ihrem Leben Jahre hinzu.

Selbst wenn Sie nur ein Minimum an körperlicher Aktivität erreichen (30 Minuten, 5 Mal pro Woche), werden Sie länger leben. Studien zeigen, dass, wenn verschiedene Arten von Menschen zu trainieren begannen, lebten sie länger. Raucher haben ihr Leben um 4,1 Jahre verlängert, Nichtraucher um 3 Jahre. Selbst wenn du noch rauchst, bekommst du noch 2,6 Jahre. Krebsüberlebende verlängerten ihr Leben um 5,3 Jahre. Diejenigen mit Herzkrankheiten haben 4,3 Jahre gewonnen.